TV Lipizzanerheimat_EU
Tour, Wanderung Mittel

Zu den Lipizzaner-Jungstuten auf die Brendl

Ein konditionsreicher Marsch, der uns einige Höhenmeter bewältigen lässt. Die Brendl-Alm belohnt uns mit ihrer Aussicht und die Burgruine Hauenstein lässt unsere Entdecker-Herzen höher schlagen.


Vom Tal aus auf die Alm heißt es bei dieser Rundwanderung, die uns konditionstechnisch Einiges abverlangt. Sind wir allerdings auf der Brendl angekommen, dann belohnt uns der wunderbare Ausblick und die idyllische Landschaft für unsere Mühen. Gleichzeitig besuchen wir die Jungstuten der weltberühmten Lipizzaner, die hier ihre Sommerfrische von Mitte Juni bis Mitte September verbringen. Die Brendl gehört zum Gebirgszug der Gleinalm und lädt uns zum Verweilen ein.

Unsere Rundwanderung führt uns auch bei den Resten der Burgruine Hauenstein vorbei und lässt unsere Entdeckerherzen höher schlagen. Auf der Brendl angekommen, genießen wir den wunderbaren Ausblick und die idyllische Almlandschaft, welche wir nach dem etwas anstrengenden Aufstieg mehr als verdient haben.

Der Startpunkt wurde deshalb beim Gasthaus Saurer gewählt, weil hier eine kostenlose Parkmöglichkeit für Wanderer besteht. Natürlich kann man mit der Wanderung auch Nähe der Burgruine starten. Hier gibt's auch eine Parkmöglichkeit, die aber eingeschränkt ist.

Tour Eigenschaften

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeiten

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Tour Details

elevation profile
16,8km Strecke
7:00h Dauer
931m Aufstieg
931m Abstieg
600m Tiefster Punkt
1528m Höchster Punkt

Wie wird's die Tage?

Morgens

8°C
5% 4 km/h

Mittags

15°C
0% 5 km/h

Abends

9°C
0% 4 km/h
In Summe ein recht sonniger Tag mit Wolken am Morgen und gegen Abend zu.

Morgens

7°C
5% 4 km/h

Mittags

13°C
30% 3 km/h

Abends

9°C
45% 3 km/h
Zumindest zeitweise sonnig, in der zweiten Tageshälfte steigt die Schauerneigung.
Heute
28.10.2020
6°C16°C
Morgen
29.10.2020
6°C13°C
Freitag
30.10.2020
6°C14°C
Samstag
31.10.2020
7°C18°C
Sonntag
01.11.2020
6°C17°C

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns